LNP441 Das prüfen wir im Frontend
logbuch-netzpolitik.de/lnp441-

Heute begrüßen wir wieder einmal Khaleesi in unserer Runde, die uns von ihrem Ausflug nach Brüssel zum EU-Parlament berichtet und uns über den aktuellen Stand der Dinge rund um das Ringen um die Chatkontrolle berichtet. Außerdem ein paar neue Details zum e-Rezept und anderen Unsinn.

LNP440 Widersprechanlage
logbuch-netzpolitik.de/lnp440-

Heute mal – Überraschung! – eine Sendung die sich weitgehend um Überwachung dreht. Denn es ist Murmeltiertag und wir haben wieder mal ein Urteil des EuGH, dass sich gegen die deutsche Vorratsspeicherung ausspricht. Die darauffolgenden Reaktionen hatten wir auch schon alle mal und so dreht sich das Thema ein weiteres Mal im Kreis. Wir verlieren aber weder unsere Fassung noch unseren Humor.

LNP439 IT-Sicherheit ist nicht alles
logbuch-netzpolitik.de/lnp439-

Heute nur ein paar Hauptthemen: wir sprechen über die Einführung des e-Rezepts, möglicherweise kommende Porno-Netzsperren und die Pläne der EU zur Cyberresilienz. Dazu noch ganz viel Feedback und wieder ein paar Albernheiten. So sind wir.

LNP438 Ich muss mich da rankartoffeln
logbuch-netzpolitik.de/lnp438-

Die heutige Sendung ist definitiv zu albern und darf daher nur teilweise ernst genommen werden. Halbwegs seriös sprechen wir über die Vorratsdatenspeicherung und Cyberwar und den anstehenden Umstieg des Ethereum-Kryptoassets-Systems auf eine "Proof of Stake" Methode.

LNP437 Karotte am Stick
logbuch-netzpolitik.de/lnp437-

Heute eine Sendung in Moll, weil wir den Tod von Hans-Christian Ströbele beklagen und bedauern müssen. Das großartige Gespräch, dass wir mit ihm für LNP100 geführt haben wird also leider keine Fortsetzung erhalten. Wir verneigen uns vor einem großen der Zeit.

Außerdem: viel Feedback, die "neue" Digitalstrategie der Bundesregierung und Widerstand gegen die Chatkontrolle. Dazu ein paar Possen rund um Netzsperren und

LNP436 Leben in der Tabellenkalkulation
logbuch-netzpolitik.de/lnp436-

Wir beenden unsere Sommerpause und starten mit einer breiten Themenpalette in das zweite Halbjahr. Wir liefern ein wenig Feedback, suchen nach Telefonbuch-CDs und Linus berichtet von seinen Vorträgen, Kinotops und sonstigen Engagements. Wir reden über Alexas neuen Zweitnamen und stellen den CCC-Hack des Video-Ident-Verfahrens vor.Dann schwadronieren wir über ein paar merkwürdige Inter

LNP435 Zentralstelle zur Pflege antifaschistischen Brauchtums
logbuch-netzpolitik.de/lnp435-

Heute dreht sich viel um die neue Cyber-Sicherheitsagenda der Bundesregierung, die ein bisschen vage daherkommt, aber zu viele olle Kamellen auf den Tisch legt und nicht den Eindruck macht, als ob man das Problem schon verstanden hätte. Ansonsten freut sich Linus, dass er mal wieder Recht behalten hat und wir gehen noch ein paar andere Dinge

LNP434 Politische Konfettikanone
logbuch-netzpolitik.de/lnp434-

Wie angekündigt haben wir uns im "ConTent" des Fusion Festivals 2022 eingefunden und ein weitschweifiges Gespräch über Aktiivismus geführt. Dazu begrüßen wir Katharina Nocun und Karl von Zerforschung auf unserer Bühne.

#ccc media.ccc.de/v/fusion22-10337- Logbuch: Netzpolitik (fusion22): Für diese Ausgabe ihres Podcasts verlegen Linus Neumann und Tim Pritlove ihr Studio live auf unsere Bühne und präsentieren: Eine erlesene Selektion tagesaktueller netz- und digitalpolitischer Ereignisse und Fakten, eingeordnet in die richtigen Kontexte und vertieft durch die Expertise ihrer illustren Gäste. Dieses Mal mit an Bord: Katharina Nocun und Karl Engelhardt, beide Netzaktivist*innen und P...

LNP433 Von und zu
logbuch-netzpolitik.de/lnp433-

Linus war ganz viel im Fernsehen und anderen medialen Exponiertheiten und gibt entsprechend viel an. Also alles wie immer. Thematisch gehen wir entsprechend die Themen an, die bei den zahlreichen Auftritten zur Sprache kamen: Chatkontrolle, Kinderschutz, Freiheits-Aktivismus und die Cryptobubble. Dazu äußern wir uns zur drohenden Auslieferung von Assange an die USA, den italenischen Staatstrojaner und die Posse um einen angebli

LNP432 AlgorithmWatch
logbuch-netzpolitik.de/lnp432-

Linus setzt mal aus und Tim spricht daher heute mit Matthias Spielkamp über die Arbeit und Themen von AlgorithmWatch, eine 2017 gegründete Organisation, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, den komplizierten politischen Prozess rund um Algorithmen und Künstliche Intelligenz zu moderieren und aktivistisch zu begleiten, um Grundrechte und Datenschutz auch in einer Zeit zu gewährleisten, in der zunehmend "intelligenten

LNP431 Petzprovider
logbuch-netzpolitik.de/lnp431-

Nach der ausführlichen Sendung zur Chatkontrolle gehen wir heute vor allem auf die zahlreichen Reaktionen in der politischen Landschaft ein, die das umstrittene Projekt kommentieren. Noch zeichnet sich nicht klar ab, ob sich ausreichender Widerstand formiert oder alles nur heiße Luft ist. Wir erheitern uns kurz für den Ausfall von PoS-Terminals und stellen ein paar Fälle im allgemeinen Cyberwar vor. Außerdem grübeln wir übe

LNP430 Die größte Koalition aller Zeiten
logbuch-netzpolitik.de/lnp430-

Die heutige Sendung steht ganz im Fokus des Themas, das wir auch in schon in der letzten Sendung mit Patrick Breyer angesprochen haben: die im neuen Digital Services Act vereinbarte Chatkontrolle und die darüberhinausgehende Verschärfung durch ein geplante Kinderschutz-Richtlinie, die eine Aufweichung von Verschlüsselung und der Integrität privater Informationssysteme bedeuten wür

LNP429 Endlich sind wir am Anfang angekommen
logbuch-netzpolitik.de/lnp429-

Wie angekündigt begrüßen wir erneut Patrick Breyer in unserer Runde und diskutieren viel über Plattformen und ihre Regulierung: den angekündigten Kauf von Twitter durch Elon Musk, die drohende Chatkontrolle durch die EU und den Entwurf der EU-Kommission zum Digital Services Act. Die Sendung ist leider wieder sehr arm an guten Nachrichten.

LNP428 Meine Telefonnummer hat sich geändert
logbuch-netzpolitik.de/lnp428-

Heute mal wieder ausführlich Feedback und dazu noch eine Reihe von Meldungen. Die Politik diskutiert anlässlich des Kriegs in der Ukraine kräftig über Hackback und kriegt die Fakten dabei noch nicht ganz klar. Der Digital Services Act ist auf der Zielgeraden, es gibt erste Erkenntnisse, wie der Trilog wohl ausgegangen ist. Das Citizen Lab hat neue Erkenntnisse zur Anwendung

LNP427 Hackback-Rakete
logbuch-netzpolitik.de/lnp427-

Heute kommen wir zu Euch und haben wieder Feedback in der Tasche, stürzen uns dann aber zunächst einmal auf die Cyberwar-Aspekte rund um den Krieg in der Ukraine. Dann blicken wir auf diverse Auslaufmodelle: die CWA hat die Grenze des Nützlichen überschritten, Luca und Blockchain-Zeugnisse haben diese nie erreicht. Der Bundeswahlleiter lässt aufhorchen, weil er Online-Wahlen thematisiert und das Urteil gegen Meta/Face

LNP426 Pilgerstätte für Arschgeigen
logbuch-netzpolitik.de/lnp426-

Nach einer kurzen Denkpause sind wir wieder da und sinnieren über Krieg und Frieden und erzählen von ein paar Gerichtsurteilen und Parlamentsentscheidungen.

LNP425 Der Geist von Horst Seehofer
logbuch-netzpolitik.de/lnp425-

Frag den Staat ist eines der umtriebigsten Projekte der deutschen netzpolitischen Bubble und hört nicht auf, Staub aufzuwirbeln. Daher dachte wir uns, unterhalten wir uns doch noch ein weiteres Mal mit Arne Semsrott und blättern ein wenig in den Aktivitäten der letzten drei Jahre.

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!